Störung der Klimatechnik im Rechenzentrum RCEZ-GER-02
Update
Nach ersten Erkenntnissen und intensiver Prüfung durch den Hersteller der Klimatechnik am 18.08.2025 wurde ein Defekt der Klimageräte festgestellt, der sich unglücklicherweise auf alle Klimasysteme, auch der Redundanzsysteme, erstreckt.
Durch sofort eingeleitete Maßnahmen unseres Datacenter-Teams wurde zum Schutz der Serversysteme vor Überhitzung ein kontrolliertes Herunterfahren initiiert, welches rund 1/3 der Cloudkundinnen- und kunden betroffen hat.
Dank dem Einsatz von mobilen Industriekühlsystemen sowie leistungsstarken Klimasystemen der Feuerwehr Eichenzell konnten wir das Rechenzentrum temporär abkühlen, sodass die Serversysteme wieder sicher gestartet werden konnten. Die Funktionsbereitschaft aller Systeme konnte gegen 12.30 Uhr sichergestellt werden. Der Ausfall belief sich bei den betroffenen Kunden somit auf rund 5 Stunden.
Die Klimatisierung wird derzeit durch die vorübergehende, aber ausfallsichere Klimalösung sichergestellt. Der Hersteller erarbeitet in enger Absprache mit unserem Datacenter-Team einen Workaround zur zügigen Reparatur der Klimatechnik.
Wir werden nach der Analyse sowie der eingeleiteten Maßnahmen die betroffenen Kundinnen und Kunden transparent über diesen Ausfall informieren.
Die Erreichbarkeit aller Kundenumgebungen und Cloudservices wurde um 12:31 Uhr sichergestellt. Unser IT-Servicedesk hat bereits telefonische Maßnahmen zur Rückprüfung der Funktion bei allen Kunden gestartet. Bitte melden Sie sich bei unserem Team, sofern Sie (noch) Probleme feststellen.
Der externe Klimatechniker konnte zwischenzeitlich die Störungsursache finden und hat mit der Behebung begonnen.
Wir werden diese Meldung aufgrund der andauernden Reparaturarbeiten geöffnet lassen.
Ein Techniker des Herstellers der Klimatechnik ist vor Ort und prüft derzeit die Funktionalitäten der Systeme. Parallel wurden Maßnahmen ergriffen, um eine vorübergehende Lösung zur ausreichenden Klimatisierung zu gewährleisten.
Die vom Ausfall betroffenen Systeme werden nun nacheinander gestartet.
Die Ursache der Störung konnte eingegrenzt werden. Für die Behebung ist jedoch ein externer Techniker erforderlich. Dieser wird voraussichtlich gegen 11:00 Uhr vor Ort sein, um die Arbeiten durchzuführen. Wir informieren Sie, sobald uns neue Informationen zum weiteren Verlauf vorliegen.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Aufgrund einer Störung der Klimatechnik ist der Zugriff auf einige unserer Cloudservices derzeit nur eingeschränkt möglich. Unser Team arbeitet an der Störungsbehebung und hält Sie auf einem aktuellen Stand.
← Zurück